Ich muss zugeben… eine wirkliche Fleischkennerin bin ich nicht. Trotzdem habe ich in den letzten Jahren mehr und mehr versucht, ganz bewusst und in angemessener Menge Fleisch zu essen und mich so mit dem Thema Fleischkonsum intensiver auseinanderzusetzen. Auch kaufe ich mein Fleisch und meine Schweinemedaillons nicht mehr in üblichen Supermarktketten, sondern beim Metzger nebenan – da weiß ich dann genau, wo das Fleisch herkommt und was auf meinem Teller liegt.
Umso mehr freue ich mich, wenn wir uns mal ein gutes Stück Fleisch holen und etwas leckeres daraus zaubern. Zarte Schweinemedaillons gehören definitiv zu meinen Lieblingsgerichten. In Kombination mit den Spinatspätzle schmecken sie ganz hervorragend!
Zutaten
Für 4 Personen
- 400 g Schweinefilet
- 250 g frische Champignons
- 2 Schalotten
- 2 EL Sonnenblumenöl
- 75 g Schmelzkäse
- Salz, Prise
- Pfeffer, große Prise
- 1 EL Paprikagewürz, edelsüß
- 1 TL Gemüsebrühe
- frische Blattpetersilie
Und so geht'S
- Das Fleisch mit einem Küchentuch trocken tupfen und in 12 Medaillons schneiden.
- Champignons putzen und in feine Scheiben schneiden. Schalotten schälen und würfen.
- 1 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Schweinemedaillons schrittweise von jeder Seite je eine Minute scharf anbraten. Die angebratenen Medaillons mit Salz & Pfeffer würzen und auf einem Teller mit Küchentuch zwischenlagern.
- 1 EL Öl zum Bratfett hinzugeben und bei mittlerer Hitze Champignons und Zwiebeln für ca. 5 Minuten anbraten. Dabei ständig umrühren.
- Schmelzkäse sowie Brühe einrühren und mit Salz, Pfeffer und Edelsüßpaprika würzen. Gründlich verrühren.
- Die Medaillons in die Soße geben und mit Deckel ca. 5 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und ordentlich Pfeffer abschmecken.
- Petersilie waschen, trocknen, grob hacken und unter die Soße rühren oder zum Anrichten verwenden – guten Appetit!
Dazu passen hervorragend die frischen Spinatspätzle oder eine einfache Portion Bandnudeln.